QueerPflege-LSBTIQ-Pflege Buntes Logo mit blumenähnlichem Design und dem Text „queer pflege.de“.
donna klara

donna klara

Beraten – stärken – vorbeugen

Durchschnittliche Bewertungen

Beschreibung unseres Angebots

Wir beraten und begleiten Frauen in schwierigen Lebenssituationen: Zum Beispiel wenn sie unter Ängsten oder depressiven Stimmungen leiden, wenn sie sich in einer Lebenskrise befinden, wenn sie einen Verlust oder einen Schicksalsschlag zu bewältigen haben. 


Der Weg zu donna klara kann der erste Schritt sein, manchmal ist er auch einer von vielen. Ist eine weiterführende Behandlung, z.B. eine Psychotherapie notwendig, informieren wir über mögliche Angebote in Kiel. Manchmal geht es auch darum, einer erneuten Krise vorzubeugen oder weitere Erkrankungen zu verhindern. In der Einzelberatung und allen anderen Angeboten ist Raum für alle Aspekte des Frauenlebens. Wir unterstützen Frauen unabhängig von ihrem Alter, ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihrer Lebenssituation oder ihrer sexuellen Orientierung, sich selbst wertzuschätzen und wieder handlungsfähiger zu werden. 

Unser Bezug zu LSBTI?

Der Verein donna klara e.V. wurde 1987 im Zuge der neuen Frauenbewegung gegründet. Seit der institutionellen Trennung von „Frauensuchtberatung Schleswig-Holstein“ und „Psychosozialer Frauenberatungsstelle“ heißt der Verein Psychosoziale Frauenberatung donna klara e. V. und ist Träger unserer Beratungsstelle. Wir finanzieren uns über Zuwendungen des Landes Schleswig-Holstein und der Landeshauptstadt Kiel, Beratungseinnahmen sowie Spenden.

Der feministische Blick ist geblieben, hat sich aber mit den Bedingungen für Frauenleben und weibliche Rollenbilder gewandelt und weiterentwickelt. Die Themen und Inhalte der Beratungen spiegeln gesellschaftliche Entwicklungen wider. Heute geht es zunehmend um Existenzängste und materielle Notlagen, um Leistungsdruck, Erschöpfung, Vereinsamung und die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit.

Kartenansicht

Dies ist mein Angebot - Ich möchte es übernehmen

Ist das dein Angebot?

Wenn dies dein Angebot ist, übernimm es hier gern kostenfrei. So erhältst du alle Anfragen.