QueerPflege-LSBTIQ-Pflege Buntes Logo mit blumenähnlichem Design und dem Text „queer pflege.de“.
LSVD Checkpoint

LSVD Checkpoint

LGBTI Beratung - „LSBTI freundliche Altenhilfe“

Durchschnittliche Bewertungen

Beschreibung unseres Angebots

Wir beraten und unterstützen zu einer Vielzahl von Themen – beispielsweise beim Coming-out oder bei Erfahrungen mit Diskriminierung und Gewalt. Wir informieren über weiter- führende Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten. Es werden auch Vermittlungen zu unseren Gruppen und Netzwerken angeboten.

Die Beratungsstelle wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes.


Im April 2023 haben eine Veranstaltung zum Thema:


 „LSBTI freundliche Altenhilfe“ in Heimen und bei der Pflege durchgeführt. Zunächst wurde anschaulich begründet, weshalb LSBTI besonders berücksichtigt werden müssten und deren Diskriminierung im Alter begegnet werden könne. Im den weiteren Referaten wurde Alten- und Pflegeheime aus Dortmund, Köln und Frankfurt vorgestellt. Wie sieht der diskriminierungsfreie Umgang, Alltag in der Realität, nicht nur auf dem Papier, aus. Es gab viele praktische Hinweise.

Unser Bezug zu LSBTI?

Beratung für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Intergeschlechtliche, deren Angehörige und Fachkräfte

Kartenansicht

Dies ist mein Angebot - Ich möchte es übernehmen

Ist das dein Angebot?

Wenn dies dein Angebot ist, übernimm es hier gern kostenfrei. So erhältst du alle Anfragen.