QueerPflege-LSBTIQ-Pflege Das Logo für queer fliage, das lesbische Pflege und LSBTI Altern und Pflege repräsentiert.

Zusammenarbeit

Das Netzwerk zählt

Für uns steht der enge Austausch und ein tragfähiges Netzwerk von Queeren und Straight Allies – Hilfsangeboten im Vordergrund, durch das wir gemeinsam wachsen. Die Zusammenarbeit in verlässlichen Kooperationen ist ein wichtiger Baustein, um in der Versorgungslandschaft gut aufgestellt zu sein. Hier findet ihr Informationen zu unseren aktuellen Kooperationspartnern, die wir seit vielen Jahren kennen und mit denen wir erfolgreich zusammenarbeiten.

Schwulenberatung Berlin

Fachstelle: ALTER & PFLEGE Dank der grossen Erfahrung der Fachstelle können sie auf viele Fragen eingehen, die ältere schwule und bisexuelle Männer beschäftigen. Sie unterstützen sie dabei, ein erfülltes und selbstbewusstes Älterwerden zu erleben. Auch Themen wie Coming-out, Sexualität im Alter und Altersarmut sind vertraut. Ein regelmäßiger Austausch und die Teilnahme an verschiedenen Online- und Diskussionsformaten prägen unsere Zusammenarbeit. Wir halten uns gegenseitig auf dem Laufenden und aktualisieren unsere Angebote. Die Schwulenberatung Berlin zeichnet bundesweit Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste, die besonders für LSBTI* sensibilisiert sind mit dem Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt® aus. Diese Einrichtungen setzen sich besonders für den Schutz von LSBIT* und gegen Diskriminierung ein. Diese Zertifizierung wird auch auf Queer-Pflege als herausragende Qualifizierung anerkannt.

Aids-Hilfe Hamburg
-Projekt Dietrich-

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Aidshilfe Hamburg und dem Besuchsprojekt „Dietrich“. Dabei  konzentriert sich das Projekt auf auf die Freizeitgestaltung älterer schwuler Männer, welches eine perfekte Ergänzung zu älteren schwulen Männern mit Pflegebedarf ist.

Dabei bieten die ehrenamtlichen Mitarbeitenden, darunter LGBTIQ- und heterosexuelle Personen, qualifizierte Aktivitäten an, die von einem erfahrenen Psychologen begleitet werden. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, von unserem Fachwissen und Erfahrung gegenseitig zu profitieren.

Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, positive Veränderungen zu bewirken und das Wohlergehen unserer Community zu fördern. Wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit weiter zu vertiefen und unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Aidshilfe NRW

Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit zwischen Queer-Pflege.de und der Aidshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.. Diese Zusammenarbeit steht sinnbildlich für die Verschmelzung zweier wichtiger Bewegungen in der LSBTIQ+-Community: die Pflege und Unterstützung älterer queerer Menschen und der anhaltende Kampf gegen HIV/AIDS.

Queer-Pflege.de hat es sich als führendes Portal für queere Pflege in Deutschland zur Aufgabe gemacht, sicherzustellen, dass queere Menschen im Alter oder bei Pflegebedürftigkeit die bestmögliche Unterstützung erhalten. Wir kennen die besonderen Herausforderungen, mit denen queere Menschen in Pflegeeinrichtungen konfrontiert sind, von Isolation bis Diskriminierung, und setzen uns dafür ein, dass diese Herausforderungen angegangen werden.

Die Aidshilfe Nordrhein-Westfalen ist ein Pionier in der HIV/AIDS-Prävention und Unterstützung und hat durch ihr Engagement Tausenden von Menschen geholfen, mit der Krankheit zu leben, sich zu informieren und sie zu bekämpfen. Ihr Fachwissen ist für unsere Gemeinschaft von unschätzbarem Wert.

Durch diese Zusammenarbeit wollen wir eine Brücke zwischen der Pflege älterer queerer Menschen und der Unterstützung HIV-positiver Menschen schlagen. 

Indem wir unsere Stärken und Erfahrungen bündeln, können wir noch effektiver auf die Bedürfnisse unserer Community eingehen. Diese Zusammenarbeit ist ein starkes Zeichen dafür, dass Solidarität und Zusammenarbeit im Herzen unserer Bewegung stehen und dass wir gemeinsam stärker sind.

„Vielfalt Leben – QueerWeg Verein für Thüringen

„Vielfalt Leben – QueerWeg Verein für Thüringen“ hat sich über Jahre hinweg als Ankerpunkt für queere Belange in Thüringen etabliert. Ihr Engagement für die Rechte und das Wohlbefinden von LGBTIQ+ Personen ist beeindruckend und entscheidend für die Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft.

Durch diese Zusammenarbeit wollen wir Synergien schaffen und die Reichweite unserer Dienstleistungen und Angebote erweitern, die speziell auf die Bedürfnisse queerer Menschen in Thüringen zugeschnitten sind.

Dies ist ein weiterer Schritt in unserer Mission, queeren Menschen in jeder Lebensphase optimale Unterstützung zu bieten. 

Wir sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit „Vielfalt Leben – QueerWeg Verein für Thüringen“ uns dabei helfen wird, dies in noch größerem Umfang zu verwirklichen. 

Gemeinsam setzen wir uns für eine bessere, vielfältigere Zukunft ein!

Warum eine Zusammenarbeit​

Wie unser Pflegeportal funktioniert, erklären wir dir hier Schritt für Schritt.

Zugang zu Expertenwissen​

Durch die Zusammenarbeit mit einem queeren Pflegenetzwerk kann Expertenwissen und -erfahrung im Bereich der diversitätssensiblen Pflege ausgetauscht werden. erhalten.

Verbesserte Versorgung

Indem Wissen und Erfahrungen ausgetauscht werden, können neue Ideen und Konzepte entwickelt werden, um die Versorgung von LSBTQI* zu optimieren und an die individuellen Bedürfnisse anzupassen.​

Bekanntheit steigern

Der Bekanntheitsgrad und die Sichtbarkeit in der queeren Community können erhöht werden. Dies kann mit dazu beitragen, Hilfen gezielter anzubieten und das Vertrauen zu stärken.

Flyer
Herunterladen und Teilen

Möchtest du auch andere über Queer-Pflege.de informieren? Lade dir unseren Flyer herunter und verteile ihn in deinem Umfeld. Gemeinsam können wir queersensible Pflegeangebote bekannter machen und mehr Menschen erreichen.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Zum Download einfach auf das Bild klicken.

Kontakt zu uns

Wir freuen uns über neue Kooperationen und sind jederzeit offen für Anregungen und Anfragen. Wenn Sie im Pflegebereich tätig sind und sich eine Zusammenarbeit vorstellen können, senden Sie uns bitte eine Nachricht. Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt Formular

    Dein Name (benötigt)

    Deine Email (benötigt)

    Betreff

    Deine Nachricht an uns...