QueerPflege-LSBTIQ-Pflege Buntes Logo mit blumenähnlichem Design und dem Text „queer pflege.de“.
Besuchsprojekt TransInterQueer e.V.

Besuchsprojekt TransInterQueer e.V.

Besuchsprojekt von und für TIN*-Personen

Durchschnittliche Bewertungen

Über uns

„Öfter mal Besuch bekommen?“

ist das erste Projekt dieser Art, das sich an TIN*-Personen (trans*, inter* und nicht-binär) richtet, die älter und/oder aufgrund von eingeschränkter Mobilität nicht alleine unterwegs sein können und sich einen Austausch mit anderen TIN*-Personen wünschen. * es gibt für das Projekt keine Altersbeschränkungen – unabhängig vom Alter entscheidest du selbst, ob du dich angesprochen fühlst oder nicht


Wer wir sind:


Das Besuchsprojekt wird von einem kleinen Team in Berlin koordiniert. Wir sind Menschen verschiedenen Alters, weiß, mit mehr oder weniger Beeinträchtigungen, verortet als trans* und/oder nicht-binär. Und mit Lust, sich mit Menschen auszutauschen, die schon ein bisschen in die Jahre gekommen und/oder nicht so mobil unterwegs sind.


Was wir machen:


Wir besuchen ältere und/oder mobilitätseingeschränkte TIN*-Personen, um über dies und jenes zu quatschen, vielleicht einen Ausflug in die trans*, inter*, queere Welt zu unternehmen, gemeinsam ein Buch zu lesen, Lebensgeschichten zu lauschen oder ein Bild zusammen zu malen. Möglichkeiten des Austauschs gibt es da viele. Dabei soll das Besuchsprojekt allerdings keine Einzelfallhilfe, keine Pflege und auch keine Putzhilfe sein. Es ersetzt keine Sozialarbeiter_innen, Therapeut_innen oder ähnliches. Es ist okay, mal zusammen einkaufen zu gehen oder ähnliches, wenn das für beide passt. Das sollte aber nicht die Regel sein.


Wir suchen sowohl Ehrenamtliche, die in diesem Rahmen etwas mit Menschen unternehmen, als auch Personen, die besucht werden wollen.


Schreib uns einfach eine Mail – willst du besuchen oder besucht werden?

Mehr Infos gibt’s auf unserer Website.


Wir freuen uns auf dich!

Unser Bezug zu LSBTI:

Angebot von und für TIN-Personen

Wochenendbetreung möglich?

Ja ✓

Erfahrung

2 Jahre ☀︎☀︎☀︎

Zielgruppe

Erwachsene 🧓🏻
LSBTI-Sensibel 🏳️🌈

Beeinträchtigungen

mit körperlichen Defiziten 🦽
mit kognitiven Defiziten 💭
mit psychischen Defiziten ⚡️

Sprachen

Deutsch🇩🇪
Englisch 🇬🇧