QueerPflege-LSBTIQ-Pflege Buntes Logo mit blumenähnlichem Design und dem Text „queer pflege.de“.

LSBTI- Pflegeunterstützung

Willkommen bei Queer-Pflege.de, Eurem Pflegeportal für LSBTI Pflege. Unser LSBTI* Pflegeportal richtet sich an Menschen aus der queeren Community, die auf der Suche nach LSBTI Pflege - und Betreuungsdienstleistungen sind, die ihren individuellen Bedürfnissen und Erfahrungen entsprechen.

Voller Zuversicht starten wir ein spannendes Projekt, das uns schon lange am Herzen liegt! Unser Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, die Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern, Intersexuellen und Menschen mit weiteren Geschlechtsidentitäten hilft, einfach und kostenlos die richtigen Hilfsangebote und Kontakte rund um das Thema LSBTI Pflege zu finden. Sie dient der Vernetzung von Pflegebedürftigen, Pflegekräften, Pflegeanbietern und pflegenden Angehörigen mit LSBTI*-Bezug.

In der Pflegebranche gibt es noch immer eine große Lücke, wenn es um die spezifischen Bedürfnisse von LSBTI-Personen geht. Queere Menschen haben oft mit Diskriminierung, Unsichtbarkeit und Vorurteilen zu kämpfen, insbesondere im Pflegesystem. LSBTI Pflege ist daher von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass wir queeren Menschen die angemessene und respektvolle Pflege erhalten, die wir verdienen.

unser angebot ist ehrenamtlich und kostenfrei 🙂

Hier findet ihr folgende Pflegeunterstützung

LSBTI - Pflegeradar

Die deutschlandweite Auflistung von LSBTI- Pflegeangeboten und Pflegesuchanfragen hilft, die Gleichberechtigung von LSBTI in der Gesellschaft zu stärken. Es trägt dazu bei, die heteronormativen Strukturen in der in der Altenhilfe und Pflege aufzubrechen und sexuelle und geschlechtliche Vielfalt zu ermöglichen und zu verstärken.

Stammtisch (digital)

In unsere, digitalen Stammtisch bieten wir dir eine vertrauliche und geschützte Umgebung, in der du deine Erfahrungen teilen, Fragen stellen und dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst. Egal, ob du selbst eine LSBTI Pflegebedürftige Person bist oder als pflegender Angehöriger einer queer identifizierten Person Unterstützung suchst, unser Austauschformat steht dir offen.

austausch (Whats App Gruppe)

In dieser Gruppe hast du die Möglichkeit, dich mit anderen Mitgliedern auszutauschen, Fragen zu stellen und Erlebnisse zu teilen, die speziell die Pflege von LSBTI Personen betreffen. Ob du dich über den Umgang mit bestimmten Situationen austauschen möchtest, praktische Tipps suchst oder einfach nur jemanden brauchst, der zuhört – hier findest du Menschen, die dich verstehen und unterstützen.

LSBTIQ Pflegeberatung

Mit uns kannst du über deine Situation sprechen und wir können gemeinsam über Möglichkeiten sprechen, dein Situation zu verbessern. In Videotutorial, Artikeln und im persönlichen Gesprächen unterstützen wir dich um passgenaue Lösungen zu finden.

QueerPflege-LSBTIQ-Pflege Ein Mann lächelt vor einem leuchtend regenbogenfarbenen Hintergrund, der für Inklusivität und Vielfalt steht.

Das bin ich

Mein Name ist Andreas (Pronomen: er/seins) und ich lebe in Berlin. Seit einigen Jahren arbeite ich als angestellter Pflegeberater. In dieser Tätigkeit lerne ich viele Menschen kennen, die entweder selbst pflegebedürftig sind, Angehörige pflegen oder in der Pflege arbeiten. Wenn man sich etwas besser und persönlicher kennt, wird mir oft berichtet, wie schwierig es ist, sich als queerer Mensch in der Pflegewelt zurechtzufinden. Es ist nicht immer die offene Diskriminierung, die den Menschen zu schaffen macht, sondern das Unausgesprochene, das Gefühl, auch in einer so schwierigen Situation nicht 100 % so sein zu können, wie man sich fühlt und wie man ist.

Das soll nicht länger so sein und deshalb möchte ich mit dieser Plattform versuchen, eine Anlaufstelle für alle queeren Menschen in der Pflege zu schaffen. Wo man Rat, Gemeinschaft und Hilfe von Menschen findet, die einen Bezug zu LSBTI* haben.

Dieses Projekt ist ehrenamtlich und ich freue mich über weitere Menschen die Lust haben mitzumachen und sich einzubringen 🙂 .

Was ist unser Ziel

Unser Ziel ist es, eine einfache und kostenlose Plattform zu schaffen, die Menschen aus der queeren Community dabei unterstützt, die richtigen LSBTI Pflege – und Betreuungsangebote zu finden. Unser LSBTI*-Pflegeportal richtet sich an Personen, die auf der Suche nach individuellen und passgenauen Unterstützungsangeboten wie Besuchsdiensten, Pflegediensten und Beratungsstellen sind. Wir möchten die Vernetzung von Pflegebedürftigen, Pflegekräften, Pflegeanbietern und pflegenden Angehörigen mit LSBTI*-Bezug erleichtern. Unsere Plattform soll dazu beitragen, den Zugang zu diesen wichtigen Hilfsangeboten zu erleichtern und Menschen aus der queeren Community bei der Suche nach passenden Pflege- und Betreuungsangeboten zu unterstützen.

QueerPflege-LSBTIQ-Pflege Eine Illustration einer älteren Frau in einem farbenfrohen Regenbogenrock, die die lebendige Vielfalt und Inklusivität der LGBTQ+-Altenpflege repräsentiert.
QueerPflege-LSBTIQ-Pflege Queer Pflege-Logo auf schwarzem Hintergrund.

LSBTI Pflege

Bei Queer-Pflege.de findt Ihr eine Vielzahl von spezialisierten Hilfsangeboten für LSBTI Pflege. Wir arbeiten mit einer breiten Palette von Pflegeeinrichtungen, Betreuungsdiensten und Gesundheitsexperten zusammen, die sich auf die Bedürfnisse queerer Menschen spezialisiert haben. Egal, ob Sie Informationen zu LGBTI-freundlichen Pflegeheimen, geschultem Pflegepersonal oder speziellen Beratungsstellen benötigen – wir versuchen euch hier einen umfassenden Überblick zu geben.

Keine Werbung

Wir möchten euch das Pflegeportal zur Verfügung stellen, ohne zusätzliche Werbung und Anzeigen. Doch dafür brauchen wir deine Unterstützung.

Auch eine Tasse Kaffee kann uns schon helfen und inspirieren 🙂